Franey Trail – Cape Breton Highlands National Park – 10.08.2019 Ausgeschrieben als einer der schwierigsten Trails im Park, ca. 7,2km, 341 Höhenmeter und einer wunderbaren Aussicht auf den Atlantik. Leider kam uns bei der Aussicht das Wetter dazwischen und so beendeten wir die Runde im strömenden Regen und Donnergrollen. Nass von Kopf bis in den Wanderschuh holten wir uns den Spaß mit Hüpfen in den Pfützen zurück.
Cap Split – 07.08.2019 im Provincial Park Reserve von Nova Scotia, ist eine Landzunge an der Bay of Fundy mit einem ca 13km langen Hikingtrail. Leider mussten wir 12km laufen, bevor wir einen Blick auf die Bay of Fundy werfen konnten. Aufgrund fehlenden Zeit war dieser Trail der schnellste für uns (13km in 2,5h) und wir sind ihn in Turnschuhen gelaufen.
Bruce Trail – 23.07.2019 im Bruce Peninsula National Park einer der ältesten und längsten durchgehenden Wanderwege in Kanada, so beschreibt es das Internet. Wir haben von dem Trail nur ein kurzes Stück, entlang der Georgian Bay, bewandert und waren sehr begeistert. Ein Trail für die Pomuskulatur.
Algonquin Provincial Parc – 19.07.2019 Free Entrance at that day 😉 somit nutzten wir die Chance für einen weiteren Trail. Diesmal haben wir uns den Mizzy Trail ausgesucht. Dieser ist 11km lang und führt durch Wald, entlang von neun Seen und Teichen, einer alten Bahntrasse und über Holzstege und einige Anstiege. Fazit: Ja wir können 11km dieser unebenen Wegstrecke zurücklegen, doch die letzten 2km waren bei 28Grad schon qualvoll. Dennoch ein wunderbares Erlebnis mit tollen Bildern von der Landschaft, einem zufriedenen Kopf und weichen Beinen.
Algonquin Provincial Parc – 16.07.2019 Es gibt einige Wanderrouten im Park, die vom Highway 60 erreichbar sind. Einfach das Auto auf den ausgeschilderten Parkplätzen abparken und los. Wir testeten 2 Trails. Lookout Trail – kurzer Trail 1,2km mit dem Ziel die Aussicht über den Park zu genießen. In Turnschuhen und einer Stunde gut machbar. Wir fanden es eher ok als spannend. Booth’s Rock Trail – der Trail liegt etwas im Inneren des Parks und ist über eine Schotterstraße erreichbar. Ca. 5km durch wunderschöne Natur, mit Auf- und Abstiegen, stunning Lookouts, Wasserzugang und viel Natur. Hat uns sehr gut gefallen.
Echo Valley Trail – am Highway 60 – 15.07.2019 Wenig spektakulär auch sehr nah an der Straße 60 kurz hinter Huntsville. Was aber wirklich nervig ist, sind die vielen Mücken und Fliegen, die einem bei fast jedem Trail zu fast jeder Tageszeit begleiten.
Duchesnay Falls Trail in North Bay – 14.07.2019 Trailgeflecht entlang eines Creeks mit Wasserfällen. Im vorderen Teil stark genutzter Trail, weiter oben Naturnaher. Hat uns weniger abgeholt, doch die Bewegung tat gut.
Nokomis Trail – next to Wawa an der Old Woman Bay – 12.07.2019 Sehr schöner Trail von 5km, der auf den Berg vor der Bucht Old Woman Bay führt. Abwechslungsreich, mit Streifenhörnchen und toller View. Doch der Knaller war das super kurze Eintauchen in den super kalten Lake Superior. Kosten 7,50$ für das Parken am Highway.
Cup and Saucer Trail auf Manitoulin Island – 10.07.2019 Beliebter Trail in Canada, laut Internet. Das erklärt auch die vielen anderen Wander*innen. Im Norden der Insel Manitoulin. Madeleine mochte diese Trail sehr, da es einen Activity Part gab, der sie sehr begeisterte. Schöne Lookouts über die Insel und den See Manitou.
Lookout Trail next to Espanola – 08.07.2019 kurzer, aber sehr steiler Trail zu einem Lookout. Wunderschöne Sicht über Seen und Wälder, schade nur, dass auch Tim Hortons dort eine Verewigung gefunden hat.

Recollet Falls Trail am French River – 07.07.2019 kurzer Trail zu den Falls des French River. Am Eingang des Trails gibt es ein Vistorcenter mit Toiletten. Andere Besucher*innen liefen den Weg mit Flipp Flopps, wir natürlich mit unseren Wanderschuhen. Ein Kind wünschte uns „Happy Hike“ 🙂
Rugged Trail in Pary Sound – 06.07.2019 kleiner Trail entlang der Georgian Bay. Wir hatte da so unsere Probleme den Weg zu finden. Die Aussicht auf die Bay war toll und einmal Nacktbaden zum Ende eine wohltuende Erfrischung.